Pressemitteilungen

Stiftung Bauhaus: gefährlich geschichtsvergessen
18.10.2018
Die Stiftung Bauhaus möchte, dass das Konzert der Band „Feine Sahne Fischfilet“ abgesagt wird. Das Konzert soll im Rahmen der Reihe „ZDF@Bauhaus“ in Dessau stattfinden. Dazu äußerte sich auch die Staatskanzlei in den Medien. „Für mich ist es… 
Themengebiete:
Kürzungen von 2014 zurück nehmen – Theaterpädagogik erhalten
28.09.2018
„Zur Situation der Theater und Orchester möchte ich unmissverständlich klar stellen, dass es für uns als Fraktion wichtig ist, dass wir eine lebendige und vielfältige Musik- und Theaterszene im Land haben“, sagt Wolfgang Aldag,… 
Themengebiete:
Informationszugangsgesetz  Demokratische Teilhabe stärken
27.09.2018
Die aktive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger ist für den innenpolitischen Sprecher Sebastian Striegel der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen das entscheidende Fundament der demokratischen Gesellschaft: „Dieses Fundament kann jedoch nur… 
Themengebiete:
Großer Schritt zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung
27.09.2018
Das neue Kita-Gesetz ist heute in erster Lesung im Landtag behandelt worden. Dies ist der erste Schritt, damit es wie geplant zum 1. Januar 2019 in Kraft treten kann. „Für ein zukunftsfestes Sachsen-Anhalt brauchen wir zukunftsfeste Kitas.… 
Themengebiete:
Haushalt: Sachsen-Anhalt – grün, gerecht und nachhaltig
27.09.2018
Heute hat die Landesregierung den Haushalt 2019 in den Landtag eingebracht. „Als Teil der Regierung haben wir einen Paradigmenwechsel in der Haushaltspolitik unseres Landes herbeigeführt. Die drastischen Kürzungen der Vorgängerregierung bei… 
Themengebiete:
Köthen: Demokratie entschieden verteidigen
27.09.2018
In der heutigen Landtagssitzung standen die Ereignisse von Köthen auf der Agenda. „Der gewaltsame Tod eines jungen Menschen ist eine furchtbare Tragödie und wir trauern mit seinen Angehörigen“, sagt Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der… 
Themengebiete:
Neues Krankenhausgesetz: Rechte der Patienten stärken
24.09.2018
Die Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt zeitnah und nachhaltig sichern und verbessern: Dafür werden das neue Krankenhausgesetz und die Enquete-Kommission zur Gesundheitsversorgung, die auf der Tagesordnung der kommende Landtagssitzung… 
Themengebiete:
Klimakatastrophe erfordert schrittweisen Braunkohleausstieg
24.09.2018
Die sogenannte Kohlekommission des Bundes tagt heute in Halle (Saale), um sich über die Bedeutung der Braunkohle im mitteldeutschen Revier ein Bild zu machen. „Der Braunkohleausstieg ist Voraussetzung für wirksamen Klimaschutz. Wer an der… 
Themengebiete:
Schulsozialarbeit langfristig verankern
18.09.2018
Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für die Fortführung der Schulsozialarbeit ein. Ein entsprechender Beschluss wurde in der gestrigen Fraktionsklausur in Halle (Saale) gefasst. „Gute Bildung und die Erfahrung, dass jeder… 
Themengebiete:
Schierke: Ministerin Dalbert kommt ihre rechtliche Pflicht nach
12.09.2018
Nach der heutigen Berichterstattung zum Seilbahnprojekt in Schierke stellt Wolfgang Aldag, umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen klar: „Es wird weder ein Naturschutzgebiet erweitert noch ändert sich irgendetwas… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit
0391 5604008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren