Pressemitteilungen

Petitionsübergabe: Fehlentwicklungen in Schierke vermeiden
18.01.2018
Die Petition „Keine Naturzerstörung – für den Erhalt eines natürlichen Schierke“ wurde heute an der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch übergeben. Wolfgang Aldag, umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und… 
Themengebiete:
Noch keine Eins fürs Schulessen
17.01.2018
Die landesweite Umfrage der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung stellt den Einrichtungen im Land insgesamt ein gutes Zeugnis aus. „Es gibt zahlreiche positive Entwicklungen. Die Zahl der Kinderküchen in Kitas hat sich verdreifacht, es… 
Themengebiete:
Haushalt solide finanziert
16.01.2018
Heute wurde der vorläufige Abschluss des Haushaltes für das Jahr 2017 vorgestellt. Er weist einen Überschuss von 800.000 Euro auf. „Es ist eine Punktlandung. Der Haushalt, der von der Kenia-Koalition vorgelegt wurde, erweist sich als solide… 
Themengebiete:
Glyphosat runter von den Gleisen
08.01.2018
Die Deutsche Bahn nutzt nach eigenen Angaben jährlich 65,4 Tonnen Glyphosat, um Gleise von unerwünschtem Bewuchs freizuhalten. Die agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt, Dorothea Frederking, hat… 
Themengebiete:
Glyphosat: Strategie zur Pestizidminderung muss her
20.12.2017
Der Landtag befasste sich heute in seiner Plenarsitzung mit dem Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat. Vor wenigen Wochen wurde die europäische Zulassung von Glyphosat um fünf weitere Jahren verlängert. „Glyphosat hat zwar eine fünfjährige… 
Themengebiete:
Regierungsbilanz: Grün bringt neues Denken, um Strukturen zu ändern
20.12.2017
Um die Bilanz der Regierung nach 20 Monaten Kenia-Koalition ging es heute in einer aktuellen Debatte im Landtag. Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, zog eine positive Bilanz: „Die 20 Monate haben… 
Themengebiete:
Einschleppung durch Prävention verhindern
20.12.2017
Die Prävention der Afrikanische Schweinepest war heute Thema in der Landtagssitzung. Die Afrikanische Schweinepest betrifft Wild- und Hausschweine und ist für die Tiere tödlich. Die Krankheit ist für Menschen ungefährlich. „Die Afrikanische… 
Themengebiete:
Wolfskompetenzzentrum versachlicht die Debatte
19.12.2017
Der Wolf war heute wieder Thema in der Plenarsitzung des Landtags. Wolfgang Aldag, umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, hob die Bedeutung des Wolfskompetenzzentrums (WZI) hervor, welches dieses Jahr seine… 
Themengebiete:
Straftaten offline und online verfolgen
19.12.2017
Die so genannte Internetstreife hat heute als eine neue Einheit des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt ihren Dienst aufgenommen. „Sachsen-Anhalt übernimmt hier eine notwendige, bundesweite Vorreiterrolle. Auf Initiative von Bündnis 90/Die… 
Themengebiete:
Grundrechtkonformes Auswahlverfahren sicherstellen
19.12.2017
Das Bundesverfassungsgericht hat heute geurteilt, dass die Studienplatzvergabe für das Fach Humanmedizin teilweise mit dem Grundgesetz unvereinbar ist. Olaf Meister, hochschulpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen,… 
Themengebiete:

Ansprechpartnerin

Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Mathilde Lemesle
Referentin für Pressearbeit
0391 5604008
Download Pressefotos
Pressemitteilungen abonnieren