Landtag von Sachsen-Anhalt

Gelebte Demokratie

 

„WIR MACHEN GEMEINSAM MIT IHNEN SACHSEN-ANHALT ZUM DEMOKRATISCHEN BUNDESLAND DER REPUBLIK!“

 

Alle Menschen verdienen Teilhabe, Toleranz und Transparenz in allen Lebensbereichen. Egal wo, im Landtag oder in der Gemeinde, in der Kita, in der Schule, in der Uni, in der Familie, im Betrieb. Unsere Demokratie lebt vom Engagement aller Menschen, die sich mit- und füreinander einzusetzen. Deshalb braucht Sachsen-Anhalt alle Möglichkeiten sich offen und gleichberechtigt dem Wettbewerb der Ideen für eine gerechtere, nachhaltigere und freie Welt zu stellen.

 

Deshalb wollen wir mit Ihnen gemeinsam Sachsen-Anhalt mit BÜNDNISGRÜNEN Ideen zum demokratischsten Bundesland der Republik machen. Wir machen mitmachen möglich …

 

… mit den niedrigsten Hürden für Volksentscheide!

… mit transparenten Bürgerhaushalten für alle Kommunen!

… mit wirksamer Mitsprache von SchülerInnen!

… mit einem Wahlrecht auch für MigrantInnen und Migranten!

… mit einem Wahlrecht ab 14 Jahren!

 

Pressemitteilungen

„Kompetenzzentrum für mehr Demokratie“
02.09.2016
Statements der Vorsitzenden und jugendpolitischen Sprecherin der Fraktion GRÜNE, Cornelia Lüddemann, im Rahmen der Debatte über den auf Anregung ihrer Fraktion eingebrachten Antrag „Demokratie stärken – Mitwirken der jungen Generation fördern“:  
Themengebiete:
„Sie wollen Mitsprache“
10.08.2016
Statements der jugendpolitischen Sprecherin und Vorsitzenden der Fraktion, Cornelia Lüddemann, anlässlich des Internationalen Tags der Jugend am 12. August: 
Themengebiete:
Zukunftsfeste Lösungen mit grüner Handschrift
15.01.2015
„In Schkopau haben wir unsere politischen Schwerpunkte festgelegt: Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sowie gute Lebensmittel und lokale Bildungslandschaften werden für uns in den nächsten 15 Monaten die politischen Schwerpunkte sein. Wir… 
Themengebiete:
„Netzwerk der Wahlfälscher aufklären und zügige Neuwahl angehen“
03.12.2014
Nachdem die Stendaler Stadtratswahl vom Mai 2014 gefälscht wurde und auch die Wiederholung der Briefwahl aufgrund von Manipulationen nicht gewertet werden kann, liegt mittlerweile auch ein Makel über der Wahl für den Kreistag des Landkreis… 
Themengebiete:
„Kompromiss macht Sachsen-Anhalt lebenswerter“
13.11.2014
Statements der Vorsitzenden der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, im Rahmen der Beschlussfassung der Parlamentsreform 2014: 
Themengebiete:

Weitere Informationen

Gelebte Demokratie: Macht Mitmachen Mitmachen

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Rechtsgutachten zum Wahlrecht in Sachsen-Anhalt (PDF)
Ombudschaften in der Jugendhilfe (PDF)