Fraktionsvorsitzenden-Konferenz: Mut geben statt Angst machen
10.09.2018
Die Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Bundestag und den Länder-Parlamenten haben am vergangenen Freitag bei ihrer Konferenz in Wiesbaden eine Erklärung zur politischen Lage im Bund und vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen beschlossen.… 
Themengebiete:
Queeres Kneipenquiz – Von Winckelmann bis Ditto
10.07.2018
Was haben Johann Joachim Winckelmann, Michelangelo, Oscar Wilde und Beth Ditto gemeinsam? Richtig, alle sind homosexuell. Und das prägt ihre jeweilige Kunst auf unterschiedliche Weise. Wie genau, das wird das queere Kneipenquiz der… 
Themengebiete:
#ModernGrünDenken – Das war die Sommertour 2018
06.07.2018
#moderndenken - so lautet das Motto des Landes für die Zeit rund um das Bauhaus-Jubiläum. Sachsen-Anhalt war und ist ein Hort modernen Denkens – und daher auch grüner, nachhaltiger Ideen. Unter dem Motto #ModernGrünDenken und entlang einer… 
Themengebiete:
Fachgespräch zur Finanzierung Freier Träger
03.07.2018
Im Zuge der Verhandlungen zum Landeshaushalt 2019 will die GRÜNE Fraktion die Bedürfnisse und Probleme der Freien Träger vor allem im Bereich der Jugend-, Sozial-, und Kulturarbeit, Integrationsförderung und Engagementförderung erkunden. Ziel… 
Themengebiete:
Stiftung Bauhaus: gefährlich geschichtsvergessen
18.10.2018
Die Stiftung Bauhaus möchte, dass das Konzert der Band „Feine Sahne Fischfilet“ abgesagt wird. Das Konzert soll im Rahmen der Reihe „ZDF@Bauhaus“ in Dessau stattfinden. Dazu äußerte sich auch die Staatskanzlei in den Medien. „Für mich ist es… 
Themengebiete:
Kürzungen von 2014 zurück nehmen – Theaterpädagogik erhalten
28.09.2018
„Zur Situation der Theater und Orchester möchte ich unmissverständlich klar stellen, dass es für uns als Fraktion wichtig ist, dass wir eine lebendige und vielfältige Musik- und Theaterszene im Land haben“, sagt Wolfgang Aldag,… 
Themengebiete:
Informationszugangsgesetz  Demokratische Teilhabe stärken
27.09.2018
Die aktive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger ist für den innenpolitischen Sprecher Sebastian Striegel der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen das entscheidende Fundament der demokratischen Gesellschaft: „Dieses Fundament kann jedoch nur… 
Themengebiete:
Großer Schritt zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung
27.09.2018
Das neue Kita-Gesetz ist heute in erster Lesung im Landtag behandelt worden. Dies ist der erste Schritt, damit es wie geplant zum 1. Januar 2019 in Kraft treten kann. „Für ein zukunftsfestes Sachsen-Anhalt brauchen wir zukunftsfeste Kitas.… 
Themengebiete:

Veranstaltungen

Aktuelle Tweets

Neu auf flickr


Ihre Abgeordneten

Cornelia Lüddemann
Cornelia Lüddemann
Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Soziales, Familien, Kinder und Jugendliche, Frauen, Gesundheit, Arbeit, Gleichstellung, Lesben- und Schwulenpolitik, Verkehr und Infrastruktur, Landesentwicklung, Wohnungspolitik und Senioren
0391-5604004
Themengebiete:
Wolfgang Aldag
Wolfgang Aldag
Sprecher für Natur- und Umweltschutz, Klimaschutz, Bildung und Kultur

0391-5604023
Themengebiete:
Sebastian Striegel
Sebastian Striegel
Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Innen, Sport, Recht, Demokratie, Migration und Kirchen

0391-5604004
Themengebiete:
Olaf Meister
Olaf Meister
Sprecher für Haushalt und Finanzen, Politik für Kommunen, Wirtschaft, Tourismus, Hochschulpolitik und Wissenschaft
0391-5604017
Themengebiete:
Dorothea Frederking
Dorothea Frederking
Sprecherin für Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Medien, Europa und Energiepolitik
0391-5604021
Themengebiete: