Aktuelles

Kinderarmut ist kein Schicksal
06.12.2017
Etwa jedes vierte Kind unter 14 Jahren lebt in Sachsen-Anhalt in einem Hartz-IV-Haushalt. Als armutsgefährdet gelten seit Jahren nahezu unverändert knapp 20 Prozent der Minderjährigen. „An Weihnachten auf Baum und Geschenke zu verzichten, auf… 
Themengebiete:
Internationaler Tag des Ehrenamtes: Wir sagen Danke!
05.12.2017
Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft arm an sozialer Wärme und würde in vielen Bereichen nicht funktionieren. Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich ehrenamtlich engagieren. Demokratie lebt vom Mitmachen und mitdenken – auch wenn es… 
Themengebiete:
Müll vermeiden schützt Klima und Ressourcen
15.11.2017
Klima und Umwelt richtig schützen: Das geht nur, wenn Lebensmittel und Ressourcen weniger verschwendet werden. Darüber waren sich alle Besucher der Veranstaltung „Weniger ist mehr – Themenabend zur Müllvermeidung“ am Ende einig. Die… 
Themengebiete:
eSports: Phänomen oder echter Sport?
28.09.2017
Unsere Welt verändert sich. Auch der Sport. Wie in zahlreichen anderen Lebensbereichen nimmt auch hier die digitale Technik immer mehr Raum ein. Aber nicht nur: Auch die Technik selbst wird zum Sport. eSports hat seit wenigen Jahren eine… 
Petitionsübergabe: Fehlentwicklungen in Schierke vermeiden
18.01.2018
Die Petition „Keine Naturzerstörung – für den Erhalt eines natürlichen Schierke“ wurde heute an der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch übergeben. Wolfgang Aldag, umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und… 
Themengebiete:
Noch keine Eins fürs Schulessen
17.01.2018
Die landesweite Umfrage der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung stellt den Einrichtungen im Land insgesamt ein gutes Zeugnis aus. „Es gibt zahlreiche positive Entwicklungen. Die Zahl der Kinderküchen in Kitas hat sich verdreifacht, es… 
Themengebiete:
Haushalt solide finanziert
16.01.2018
Heute wurde der vorläufige Abschluss des Haushaltes für das Jahr 2017 vorgestellt. Er weist einen Überschuss von 800.000 Euro auf. „Es ist eine Punktlandung. Der Haushalt, der von der Kenia-Koalition vorgelegt wurde, erweist sich als solide… 
Themengebiete:
Glyphosat runter von den Gleisen
08.01.2018
Die Deutsche Bahn nutzt nach eigenen Angaben jährlich 65,4 Tonnen Glyphosat, um Gleise von unerwünschtem Bewuchs freizuhalten. Die agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt, Dorothea Frederking, hat… 
Themengebiete:

Freifunk in grünen Regionalbüros

Aktuelle Tweets

Neu auf flickr


Für Sie im Landtag:

Ihre Abgeordneten

Cornelia Lüddemann
Cornelia Lüddemann
Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Soziales, Familien, Kinder und Jugendliche, Frauen, Gesundheit, Arbeit, Gleichstellung, Verkehr und Infrastruktur, Landesentwicklung, Wohnungspolitik und Senioren
0391-5604004
Themengebiete:
Sebastian Striegel
Sebastian Striegel
Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Innen, Sport, Recht, Demokratie, Kirchen, Migration und Lesben- und Schwulenpolitik

0391-5604004
Themengebiete:
Dorothea Frederking
Dorothea Frederking
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Medien, Europa und Energiepolitik
0391-5604021
Themengebiete:
Wolfgang Aldag
Wolfgang Aldag
Sprecher für Natur- und Umweltschutz, Klimaschutz, Bildung und Kultur

0391-5604023
Themengebiete:
Olaf Meister
Olaf Meister
Sprecher für Haushalt und Finanzen, Politik für Kommunen, Wirtschaft, Tourismus, Hochschulpolitik und Wissenschaft
0391-5604017
Themengebiete: