12.11.2019

#GrüneFraktionVorOrt in Ahlsdorf: Gemeinden im Schatten des Bergbaus?

Am 5. November 2019 waren wir zu Gast in der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund – Helbra. Dort haben wir nicht nur die Fraktionssitzung abgehalten, sondern mit einem Bürgerdialog viele Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger beantwortet. Wie kann in einer Region im Schatten des Bergbaus die Energiewende gelingen? Und wie können die Kommunen ausreichend finanziert werden, dass sie alle ihre Aufgaben wahrnehmen können?

Zuvor waren unsere fünf Abgeordneten unterwegs in der Verbandsgemeinde. Wolfgang Aldag und Dorothea Frederking haben sich in Benndorf auf die Spuren des Bergbaus begeben. Dort ist die ehemalige Bergbau-Siedlung zu einem CO2-neutralen Quartier geworden. Mit Biogas, Solarenergie und sparsamen LED-Lampen ist es gelungen, Energie zu sparen und das Klima zu schonen.

Wolfgang Aldag und Dorothea Frederking im Gespräch mit einem Verteter einer Wohungsbaugenossenschaft. Foto: Eigene Aufnahme

Über das Potenzial der Wipperliese informierte sich Cornelia Lüddemann. Sie verbindet über die Distanz von 20 Kilometern Klostermansfeld und Wippra. Die Strecke wird bisher hauptsächlich für Tourismus genutzt. Es gibt aber noch mehr Potentiale, wie zum Beispiel für Schülerinnen und Schüler, um zur Schule zu kommen.

Cornelia Lüddemann im Gespräch vor einer Lokomotive. Foto: Eigene Aufnahme

Sebastian Striegel besuchte die Regionalbereichbeamtinnen und -beamten der Polizei in Helbra. Sie sind die direkten und geschätzten Ansprechpartnerinnen für die Menschen vor Ort, so auch in der Verbandsgemeinde. Sie spielen insbesondere für den Bereich der Prävention eine wichtige Rolle, wie sie erklärten. Als Beispiel nannten sie ihre Arbeit an den dortigen Schulen.

Die Gesellschaft für Sanierung und Gesamtstrukturentwicklung Mansfeld-Südharz (GSG), versucht Langzeitarbeitslose zu qualifizieren, damit sie zurück auf dem Arbeitsmarkt kommen können. Wie genau dies vor Ort umgesetzt wird, hat sich Olaf Meister dort informiert.

Sebastian Striegel im Gespräch mit einem Polizisten. Foto: Eigene Aufnahme

Anschließend besuchten unsere fünf Abgeordneten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktion den Schmid Schacht und das dazu gehörige Museum im Haus der Geschichte in Helbra. Der Förderverein Schmid-Schacht Helbra zeigte die Erinnerungen an die Bergbau-Zeit der Region. Dort musste damals der Strukturwandel ohne Hilfe erfolgen. Der Förderverein setzt sich dafür ein, dass Zeugnisse der Bergbau-Zeit nicht verfallen. Im Schmid-Schacht sind die Maschinen erhalten, die zur Förderung der Kohle benutzt wurden.

Olaf Meister, Sebastian Striegel und Dorothea Frederking im Gespräch. Foto: Eigene Aufnahme

Aus der auswärtigen Fraktionssitzung in der Verbandsgemeinde Mansfelder Land – Helbra nahmen unsere Abgeordneten viel Input, unter anderem für den Strukturwandel im mitteldeutschen Revier im Süden von Sachsen-Anhalt mit.