Themenwoche Naturschutztag

Cornelia Lüddemann: die Mulde bei Dessau-Roßlau

Mulde bei Dessau-Roßlau

„Was sich an der Mulde zwischen Muldestausee und Elbmündung an biologischer Vielfalt und naturnaher Schönheit präsentiert, ist bundesweit einzigartig und schützenswert. Wir dürfen nicht an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen, indem wir Menschen immer mehr einzigartige Biotope selber zerstören.“ So begründet Cornelia Lüddemann ihren Einsatz für Biotope und Lebensgemeinschaften seltener Arten in der Mulde bei Dessau-Roßlau.

Sebastian Striegel: die Porphyrlandschaft bei Gimritz

Porphyrlandschaft bei Gimritz

Auf die Porphyrlandschaft bei Gimritz achtet besonders Sebastian Striegel. „Diese Landschaft im nördlichen Saalekreis ist ein einzigartiges und unbedingt schützens- und erhaltenswertes Naturschutzgebiet. Auf 290 Hektar existiert hier eine seltene Flora und Fauna, die es nirgendwo sonst in Deutschland in dieser Vielfalt gibt: Kuhschelle und Kleines Knabenkraut gedeihen hier ebenso wie dort Weberknecht, Heidegrashüpfer und Sumpfrohreule leben. Das Gebiet ist durch den geplanten Autobahnbau der A 143 gefährdet. Ich setze mich deshalb dafür ein, dass die Trasse nur kommt, wenn sichergestellt ist, dass die gesamte Biotoplandschaft nicht beeinträchtig wird und in ihrer Vielfalt erhalten werden kann.“

Themenwoche: Naturschutztag

„Jedem Menschen liegt ein besonderes Stück Natur am Herzen. Der Eine hat einen Lieblingsbaum, der Andere kümmert sich in jeder freien Minute um eine spezielle Schutzzone, die dritte sammelt Spenden für den Erhalt einer bedrohten Tierart – der Deutsche Naturschutztag bündelt dieses Engagement und gibt den Menschen die Möglichkeit, sich und ihr Engagement hier bei uns in Magdeburg zu präsentieren“, sagt die Vorsitzende der Fraktion GRÜNE im Landtag von Sachsen-Anhalt, Cornelia Lüddemann.

Natürlich hat auch jede und jeder Landtagsabgeordnete der Fraktion solch ein Herzensanliegen. Damit diese Bemühungen an der richtigen Stelle ihre Beachtung finden, übergaben jetzt alle Abgeordneten der Fraktion an die bündnisgrüne Umweltministerin, Dr. Claudia Dalbert, ein Foto des jeweiligen Projekts. An der Aktion beteiligte sich auch der grüne Landesvorstand.