Wege aus der Klimakrise - Die Ernte von Morgen sichern

Die Klimakrise ist längst da, auch in Sachsen-Anhalt.
Die Dürre im vergangenen Jahr ist eine direkte Folge des Klimawandels. Wir wollen die Landwirtschaft mit der Klimakrise nicht allein lassen. Wie kann die Ernte von morgen gesichert werden?

Es ist an der Zeit, Lösungsansätze zu entwickeln. Mit der dritten Klimawerkstatt will die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt einige Ideen für die tägliche Praxis diskutieren.

Welche zukunftsfähigen Konzepte gibt es zu Wassermanagement, Pflanzenauswahl und Humusaufbau? Wie können eine bodenschonende Bewirtschaftung und Schlageinteilung erfolgen? Was bietet das Landwirtschaftsministerium an Maßnahmen zur Klimaanpassung? Zu diesen und weiteren Aspekten soll nach drei Referaten ein Austausch erfolgen. Mit dabei sind:

• Prof. Dr. Claudia Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie
  • Dr. Rüdiger Graß, Universität Kassel, Fachgebiet Grünlandwissenschaft und Nachwachsende Rohstoffe
  • Dr. Hans-Ulrich von Wulffen, Landesanstalt für  Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt
  • Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Dorothea Frederking, Sprecherin für Landwirtschaft der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Im Vorfeld der Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus besteht die Möglichkeit, die Landwirtschaftliche Betriebsgemeinschaft GbR Groß Germersleben (Peseckendorfer Chaussee 1, 39387 Oschersleben) von 16:30 bis 17:30 Uhr zu besichtigen. Die Betriebsgemeinschaft wird konkrete Maßnahmen vorstellen, die sie zur Anpassung an die Klimakrise und für mehr Artenvielfalt bereits umgesetzt hat.

Mittwoch, 27. März 2019, 16:30 - 21:00 Uhr

Teil 1:

16:30 – 17:30 Uhr Betriebsbesichtigung (optional)

Teil 2:

17:45 Uhr Einlass und Imbiss