Imagekampagne zur Stärkung von Ein-Eltern-Familien

23.05.2017

Eine Frau im Hörsaal. Mit einer Hand schreibt sie die Vorlesung ab, wirkt konzentriert. In der anderen Hand hält sie ein Spielzeug und spielt mit ihrer Tochter, ohne auf sie zu blicken. Szenewechsel: Eine Frau in einer Bar. Doch statt sich auf ihren Gesprächspartner zu konzentrieren und ihr Getränk zu genießen, lauscht sie einem Babyphone auf dem Tresen. Diese und noch weitere Bilder sind Teil der Ausstellung „SOLO MAMA MIA - Fiktive Imagekampagne für alleinerziehende Mütter“, die gestern in den Räumlichkeiten der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt eröffnet wurde.

Ziel der Ausstellung ist es, auf die Schwierigkeiten von Ein-Eltern-Familien aufmerksam zu machen. Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann betonte, dass ein Drittel aller Familien in Sachsen-Anhalt Ein-Eltern-Familien sind. „Es hört sich einfacher an, als es wirklich ist. Die Herausforderungen sind auf den Bildern deutlich sichtbar“, sagte Lüddemann.

Die zwölf ausgestellten Bilder von Linn Kraft gehören zu ihrer Abschlussarbeit an der Fachhochschule Anhalt, wo sie Kommunikationsdesign studierte. Die Künstlerin, die selbst alleinerziehende Mutter ist, hat die Fotos wie eine Imagekampagne inszeniert. Neben Werbesprüchen, die auf die Leistungen von alleinerziehenden Müttern hinweisen, sind diese auf den Bildern mit einem Superheld-Kostüm abgebildet.

„Das ist ein Thema, dem wir uns weiterhin widmen sollen und müssen“, so Lüddemann. Die Fraktionsvorsitzende unterstrich bei der Eröffnung auch die Bedeutung einer solchen Ausstellung im Landtag. „Der Landtag ist für die Bürgerinnen und Bürger ein offenes Haus, das sie gestalten sollen. Es gibt allerdings immer noch eine gefühlte Hürde, diese wollen wir mit der Ausstellung ein wenig abbauen.“

Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt stattfindet, ist bis zum 21. Juni 2017 in den Räumlichkeiten der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt im dritten Stock des C-Trakts täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr zu sehen.